veröffentlicht am: 2016-08-21

Punkte Freitagsansprache 19.8.16

Punkte Freitagsansprache 19.08.2016

  1. Ein Ahmadi sollte stets den Eid vor Augen haben, dass sie dem Glauben Vorrang vor dem Weltlichen geben werden und dass sie die Vorsätze, die sie sich während der Jalsa gesetzt haben, stets einhalten werden.
  2. Wir sollten beten, dass uns die Gnaden Gottes sowie die Erfüllung von Allahs Versprechen an den Vh. Messias (as), uns wegen unserer Sünden und Schwächen nicht vorenthalten bleiben mögen. Wir sollten dafür beten, dass Allah uns aus seiner unendlichen Gnade heraus, diese Schwächen vergeben möge und dass Allah uns gewährt, stets dankbar für Seine Gunsterweisungen zu sein. Amin.
  3. Die Jährliche Versammlung in GB war in der Tat international. Khuddam aus USA und Kanada waren als freiwillige Helfer aktiv.
  4. In erster Linie sollten wir Allah dankbar sein, dass er die Jamaat mit solchen Menschen gesegnet hat, die ihr eigenes Selbst aufgebend sich aufopfern und freiwillig mitarbeiten.
  5. Dies ist einzigartig auf der Welt, nirgendwo sonst wird man so viele eifrige freiwillige Helfer finden. Diese freiwilligen Arbeiter verdienen unser aller Dank. Wir sollten für sie beten, dass Allah ihnen die Möglichkeit zu noch größerem Dienst im nächsten Jahr geben möge. Amin.
  6. Bahrain, Verteidigungsminister: Ich bin durch die Teilnahme an dieser Versammlung Zeuge von wahrer Liebe und Frieden geworden. Kinder, Jugendliche begegneten und begrüßten sich mit großer Freude. Ich habe wahre Brüderlichkeit erlebt. Kinder und Alte opfern sich auf für den Anderen, um ihnen größten Komfort zu geben.
  7. Journalist aus Benin: Würde man von dieser hohen Organisation berichtet bekommen, so würde man es nicht glauben können, bis man es selbst mit seinen eigenen Augen gesehen hat. Ich sah die Organisation auf der Hajj, sowie die Organisation von anderen Großveranstaltungen, doch keine hatte diesen hohen Standard und diese Perfektion, wie ich sie hier erlebt habe. Ein Unterschied zwischen arm und reich war nirgends zu finden. Nach all meinen Erfahrungen hier muss ich bekennen, dass es in der Tat auch heute noch einen Weg gibt, zu Gott zu finden.
  8. Attorney General Kongo: Ich habe die Organisation und die Abläufe hier beobachtet und festgestellt, dass diese Versammlung nur durch Liebe und nicht durch Geld organisiert und durchgeführt wird. Die Ahmadiyya-Jamaat wird immer erfolgreich sein. In der ersten halben Stunde kam ich mir noch etwas fremd vor, allerdings wurde ich von jedem so herzlich begrüßt, dass ich das Gefühl hatte unter meinen eigenen Leuten zu sein.
  9. Sonderbeauftragter Präsident Niger: Ich habe noch nie eine solch spirituelle Versammlung gesehen. Es schien so, als würde ein himmlisches Licht auf uns herabscheinen. Die Bai’at-Zeremonie mitzuerleben, fühlte sich an als würde ich Zeuge der Bai’at Rizwan.
  10. Gelehrter aus Japan: In keinem anderen Volk habe ich solche Jugendliche gesehen. Die Teilnahme von so vielen Kindern zeigt, dass die Ahmadiyya Gemeinde eine leuchtende Zukunft hat.
  11. Vizepräsident Uganda: Während einer Führung durch das Jalsa Gah konnte ich es nicht glauben, dass all die Arbeiter Freiwillige sind. Ich habe noch nie eine solch große muslimische Versammlung gesehen, in der vollkommener Frieden herrscht.
  12. Ein Gast aus Russland: Es herrschte eine spirituelle Atmosphäre auf der Jalsa Salana. Die Ahmadiyyat spiegelt den wahren Islam wieder.
  13. Ein Gast aus Island: Mein Glauben wurde aufgefrischt, nachdem ich Zeuge von dieser Zusammenkunft von etwa 40.000 Menschen geworden bin. Ich werde versuchen, die wahre Botschaft hiervon zu verbreiten.
  14. Ein Gast aus Griechenland: Ich habe mit Menschen aus verschiedenen Ländern gesprochen und als ich niederschrieb aus welchen verschiedenen Nationen sie stammen, war ich verblüfft, da ihre Zahl 30 war.
  15. Ein Gast aus Guatemala: Kinder in diesen freiwilligen Dienst einzubinden, ist in der Tat vorbildhaft, da sie so für größere Aufgaben vorbereitet werden.
  16. Parlamentsmitglied aus Guatemala: Ich bin beeindruckt von dieser Versammlung, speziell von der Brüderlichkeit und Liebe zwischen so vielen verschiedenen Völkern der Welt. Ich werde diese Erlebnisse niemals vergessen.
  17. Ein Freund der Jamaat: Die Jalsa Salana hat den wahren friedlichen Islam aufgezeigt.
  18. Durch die diesjährige Jalsa Salana sind auch einige Leute der Jamaat beigetreten.
  19. Durch die Gnade Allahs war die Berichterstattung über die Jalsa sehr gut. Die Zahl der Zuhörer und Leser beträgt etwa 135 Millionen. Wenn hiervon auch nur 20 % diesen Berichten Aufmerksamkeit geschenkt haben, dann haben mehr als 18 Millionen Menschen diese Botschaft erhalten, was 6 Millionen mehr als im vergangenen Jahr sind. Gemäß Hazur’s Einschätzung haben mehr als 100 Millionen Menschen diese Botschaft erhalten.
  20. Viele Medienanstalten und auch Leser haben erstmals von dieser Veranstaltung gehört und waren überrascht darüber. Sie dachten, dies würde erstmalig stattfinden. Die Ahmadiyya Gemeinde verurteilt schon immer jede Art von Radikalismus und Terrorismus, jedoch schenken die Medien dem nur wenig Aufmerksamkeit.
    21)Erstmals wurde die Jalsa Salana über MTA Afrika ausgestrahlt.
  21. Allahs Gunsterweisungen werden immer größer und größer und ebenso sollte unsere Dankbarkeit gegenüber Allah größer und größer werden. Möge Allah uns auch immer größere Belohnung zukommen lassen. Amin.
  22. Wir sollten unserem Dank an Allah die größten Höhen erreichen lassen und dies geht nur dann, wenn wir die Anweisungen Allahs umsetzen.
     
    Shoba Tarbiyyat AMJ Deutschland
    Tarbiyyat@ahmadiyya.de
Übersicht aller News