veröffentlicht am: 2017-06-16
Ein Schönes Gebet - Sura Al-Fatiha
Das schönste Gebet, das uns betreffs der Zeit und Gelegenheit von Flehen anweist und uns das Bild von geistigem Eifer vor Augen hält, ist jenes, das Gott, der Wohltätige, im ersten Kapitel des Heiligen Qurans gelehrt hat:
بِسمِ اللَّهِ الرَّحمٰنِ الرَّحيمِ
الحَمدُ لِلَّهِ رَبِّ العالَمينَ
„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
Aller Preis gehört Allah dem Herrn der Welten“.
Aller Preis gehört Allah allein, der der Erschaffer und Erhalter aller Welten ist.
الرَّحمٰنِ الرَّحيمِ
„Dem Gnädigen, dem Barmherzigen“
Er versorgt uns aus Seiner Gnade vor irgendeiner Handlung unsererseits, und, nachdem wir gehandelt haben, belohnt Er unsere Taten aus Seiner Gnade.
مالِكِ يَومِ الدّينِ
„Dem Meister des Gerichtstages.“
Er allein ist der Meister des Gerichtstages. Er hat diesen Tag keinem anderen überlassen.
إِيّاكَ نَعبُدُ وَإِيّاكَ نَستَعينُ
„Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe“
O Du, der Du alle diese Attribute umfassest, Wir beten nur Dich an und erflehen Deine Hilfe in allen unseren Angelegenheiten.
Der Gebrauch des Pluralpronomens „wir“ in diesem Zusammenhang zeigt an, dass alle unsere Fähigkeiten mit Seiner Anbetung beschäftigt sind und sich an Seiner Schwelle niederwerfen. Aufgrund seiner inneren Fähigkeiten ist jedermann eine Gemeinschaft und eine Nation. Die Niederwerfung seiner gesamten Fähigkeiten vor Gott bedeutet den Zustand, der Islam genannt wird.
اهدِنَا الصِّراطَ المُستَقيمَ صِراطَ الَّذينَ أَنعَمتَ عَلَيهِم
„Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast“.
Führe uns entlang des geraden Weges und setze uns fest darauf; zeige uns den Weg derer, denen Du Deine Gnade und Begünstigungen gewährt hast.
غَيرِ المَغضوبِ عَلَيهِم وَلَا الضّالّينَ
„Die nicht (Dein) Missfallen erregt haben und die nicht irregegangen sind“.
Und rette uns von dem Weg derer, die Deinen Zorn erregt haben und die Dich nicht erreichen konnten und irregegangen sind.
„Amien. O Allah erhöre unser Flehen.“
Diese Verse sagen uns, dass Göttliche Wohltätigkeiten und Begünstigungen nur jenen gewährt werden, die ihr Leben der Sache Gottes opfern und sich völlig Seinem Wohlgefallen widmen und sich nur damit beschäftigen mit Flehen fortzufahren, damit ihnen alle geistigen Begünstigungen gewährt werden mögen, die ein Mensch durch Nähe zu Gott, Ihn zu treffen und Seine Worte zu hören, erhalten kann. Mit diesem Gebet beten sie Gott mit allen ihren Fähigkeiten an, entsagen Sünde und bleiben an Seiner Schwelle niedergeworfen. Sie hüten sich vor allen Lastern und vermeiden die Wege von Gottes Zorn. Da sie Gott mit hohem Vorsatz und perfekter Aufrichtigkeit suchen, finden sie Ihn und werden mit den Bechern Göttlichen Wissens angefüllt.
Übersicht aller News