veröffentlicht am: 2021-01-03
Ermahnende Worte zum neuen Jahr von Hazrat Khalifatul Massieh V. ABA
am Ende der Freitagsansprache vom 1.1.2021
Seine HeiligkeitABA sagte, dass der heutige Tag den Beginn des neuen Jahres markiere und auch der erste Freitag sei. Seine HeiligkeitABA sagte, dass wir alle beten sollten, dass das neue Jahr sich als gesegnet für die Gemeinde und für die ganze Welt erweisen möge. Mögen wir uns weiterhin Gott zuwenden und uns vor ihm niederwerfen, mehr als zuvor, und mögen auch die weltlichen Menschen in der Lage sein, Gott zu erkennen. Mögen wir in der Lage sein, die Rechte zu erfüllen, die wir einander und den Mitmenschen im Allgemeinen schulden.
Briefe an die Führer der Welt
Weiterhin sagte seine HeiligkeitABA, dass wir seit einem Jahr eine schwere Pandemie durchleben, vor der kein Ort auf der Welt sicher ist. Seine HeiligkeitABA erwähnte, dass trotz dessen viele die Tatsache nicht in Erwägung ziehen wollen, dass diese Pandemie als eine Warnung für uns gekommen sein könnte, damit wir anfangen, die Rechte zu erfüllen, die wir Gott und den Mitmenschen schulden. Seine HeiligkeitABA sagte, dass er vor einigen Monaten Briefe an verschiedene Führer der Welt geschickt habe, in denen er ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenkte, dass solche Verhängnisse dadurch entstehen, dass wir unachtsam gegenüber Gott seien und in der Ungerechtigkeit wüchsen. Hierbei erwähnte seine HeiligkeitABA, dass einige Führer ihm zwar geantwortet hätten, jedoch ihre Antworten auf den weltlichen Aspekt dieser Krise beschränkt gewesen seien und den Aspekt Gottes und des Glaubens, den Seine HeiligkeitABA erwähnt hatte, nicht zur Kenntnis genommen hätten.
Seine HeiligkeitABA sagte, dass diese Führer anscheinend keine Schritte unternehmen wollen, um ihr Verhalten zu ändern noch wollen sie die Aufmerksamkeit ihres Volkes auf ihre wahre Bestimmung lenken. Und das trotz der Tatsache, dass sie alle wissen, was nach dieser Pandemie kommen wird. Jeder weiß das. Ihre Bemühungen beschränken sich jedoch auf den weltlichen Aspekt und gehen nicht darüber hinaus. Diese Pandemie wirkt sich nicht nur auf die Gesundheit der Menschen aus, sondern auch auf gesellschaftlicher Ebene. Die weltlichen Menschen haben nur eine Lösung dafür: Wenn ihre eigenen Ressourcen erschöpft sind, werden sie sich die Ressourcen kleinerer Nationen zu Eigen machen, woraufhin Kriege ausbrechen werden. In der Tat sagen einige, dass Kriege bereits begonnen haben. Als Folge davon wird die Welt in eine noch tiefere Grube fallen. Bevor die Welt also einem solchen Zustand verfällt, müssen wir unseren Teil dazu beitragen, die Welt zu warnen und ihr zu helfen.
Verantwortung für eine große Aufgabe
Seine HeiligkeitABA sagte, dass es daher nur angemessen sein wird, sich gegenseitig zum neuen Jahr zu gratulieren, wenn wir unseren Beitrag zur Warnung der Welt leisten. Um dies zu tun, müssen wir zuerst uns selbst analysieren. Tun wir, die den Messias der Zeit angenommen haben, unseren Teil, um die Rechte zu erfüllen, die Gott zustehen und dann um Seinetwillen die Rechte Seiner Schöpfung erfüllen. So muss jeder Ahmadi darüber reflektieren und sich bewusst werden, dass er die Verantwortung einer großen Aufgabe trägt, zu deren Erfüllung er zunächst eine liebevolle Gemeinschaft unter den Ahmadis aufbauen muss.
Dann müssen wir die Welt unter die Fahne bringen, die vom Heiligen ProphetenSAW gehisst wurde, nämlich die der Einheit Gottes. Nur dann werden wir das Treueversprechen erfüllen, das wir abgelegt haben. Nur dann werden wir in der Lage sein, den Segen Gottes, des Allmächtigen, zu empfangen, und nur dann wird es für uns angemessen sein, uns gegenseitig zum Beginn eines neuen Jahres zu gratulieren.
Seine HeiligkeitABA sagte, dass jeder Ahmadi-Mann, jede Ahmadi-Frau und jedes Ahmadi-Kind dies verstehen und versprechen sollte, sich zu bemühen und alle ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu nutzen, um eine revolutionäre Veränderung in der Welt herbeizuführen. Seine HeiligkeitABA betete, dass jedem Ahmadi die Fähigkeit gewährt werden möge, dies zu tun.
Gebete für Ahmadis in Pakistan und Algerien
Seine HeiligkeitABA forderte die Gemeinde erneut auf, weiterhin für die Ahmadis in Pakistan und Algerien zu beten, die weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Seine HeiligkeitABA sagte, dass in Pakistan bestimmte Regierungsbeamte und Gelehrte weiterhin vermehrt Übeltaten ausführen. Seine HeiligkeitABA betete, dass Gott solche Leute, die nicht die Fähigkeit besitzen, Gerechtigkeit und Frieden herzustellen, schnell zur Rechenschaft ziehen möge. Möge Allah die Hindernisse beseitigen, die sie den Ahmadis in Pakistan weiterhin in den Weg legen. Sie versuchen, all dies unter dem Vorwand der Gesetze zu tun, die gegen Ahmadis geschaffen wurden, die auf der falschen Behauptung beruhen, dass Ahmadis den Heiligen ProphetenSAW entehren. Ihre eigenen Handlungen widersprechen jedoch völlig dem Beispiel, das der Heilige ProphetSAW als Barmherzigkeit für die ganze Menschheit gesetzt hat. Ahmadis sind diejenigen, die bereit sind, ihr Leben für den Heiligen ProphetenSAW zu opfern. In der Tat sind es nur Ahmadis in der heutigen Welt, die sich wirklich bemühen, die Welt unter die Fahne des Heiligen ProphetenSAW zu bringen.
Diese Menschen können weiterhin solche Ungerechtigkeiten gegen uns ausüben, aber wir glauben an den Einen Gott, der der größte Helfer ist. Wenn sich diese Hilfe manifestiert, dann bleibt nichts mehr übrig von denen, die solche Taten begehen. Seine HeiligkeitABA sagte, dass ein anderes Gericht in Algerien Ahmadis freigelassen hat, die fälschlicherweise angeklagt waren, jedoch gibt es immer noch einige Gefangene. Seine HeiligkeitABA forderte die Gemeinde auf, für die Gefangenen dort wie auch in Pakistan zu beten. Seine HeiligkeitABA sagte, ob es das neue Jahr oder das Id-fest ist, unser wahres Glück wird dann sein, wenn wir die Fahne der Einheit Gottes in jedem Winkel der Welt hochhalten, wofür der Heilige ProphetSAW in dieser Welt beauftragt wurde. Unser wahres Glück wird sein, wenn die Menschheit beginnt, die Rechte anzuerkennen, die wir uns gegenseitig schulden, wenn Hass sich in Liebe verwandelt. Seine HeiligkeitABA betete, dass dieses Glück uns bald zuteil werden möge. Möge die muslimische Ummah den Verheißenen MessiasAS anerkennen. Mögen die Menschen ihre Aufmerksamkeit darauf richten, die Rechte Allahs und ihrer Mitmenschen zu erfüllen.
Seine HeiligkeitABA betete, dass Allah, der Allmächtige, jeden Ahmadi auf der ganzen Welt beschützen möge und dass dieses Jahr eine Quelle des Segens für jeden einzelnen Menschen sein möge. Mögen wir von jenen Versäumnissen der Vergangenheit bewahrt bleiben, durch die wir das Missfallen Gottes auf uns gezogen haben oder durch die wir bestimmte Segnungen nicht erlangt haben. Möge Allah Seine Segnungen auf jeden herabregnen lassen.
Gesamte Zusammenfassung der Freitagsansprache vom 1.1.2021
Zusammenfassung erstellt von The Review of Religions
Übersicht aller News